Das deutschssprachige Logo des Musik-Freitags. Bild: IFPI/BVMI
Das deutschssprachige Logo des Musik-Freitags. Bild: IFPI/BVMI

Musikalische Globalisierung: Mit dem morgigen Freitag starten die „New Music Fridays“. Es ist fast eine kleine Unterhaltungsmedien-Revolution, dem hoffentlich auch irgendwann mal die Filmwirtschaft folgt. Neue Musik wird nämlich ab morgen physisch wie digital in mehr als 45 Musikmärkten weltweit am selben Tag veröffentlicht. Und zwar Freitags, jeweils ab 00.01 Uhr Ortszeit. Der Freitag als Veröffentlichungstag neuer Singles und Alben ist in Deutschland und Österreich zwar seit 2005 Realität, aber in 35 anderen Ländern bedeuten die New Music Fridays „eine Umstellung des komplexen Release-Systems“.Der gemeinsame Release-Tag „New Music Fridays“ heißt im deutschsprachigen Raum „Freitag ist Musiktag“). Das hatte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und sein Dachverband, die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), schon im Juni bekanntgegeben.

„Die bisherigen Veröffentlichungstage hatten sich in den verschiedenen Märkten der Welt unter den dortigen branchenhistorischen Gegebenheiten und im jeweiligen kulturellen Kontext etabliert. Aber in unserer digitalen Gegenwart spielen natürlich zunehmend auch die Gegebenheiten des internationalen Marktes eine Rolle“, zitiert die Pressemeldung den BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke. „Ab morgen wird der Freitag der Musiktag sein, an dem sich die Fans rund um den Globus auf die Neuerscheinungen freuen können. Das kann auch die Verkäufe weiter beflügeln.“

Und, Bemerkung von mir, soll sicher auch dafür sorgen, dass man nicht mehr aus Ungeduld andere Quellen nutzt.

Dieser einheitliche Release-Tag bedeutet für einige Länder auch eine Umstellung der Charts. In Deutschland, wo die Umstellung auf Freitag wie erwähnt bereits vor zehn Jahren stattgefunden hat, werden die Offiziellen Deutschen Charts seit 8. Mai 2015 ebenfalls schon Freitags veröffentlicht, also direkt im Anschluss an die Erhebungswoche.

Quelle: Bundesverband Musik-Industrie e.V.

Freitag ist Musiktag
Markiert in:     

Und jetzt ihr!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.