Das digitale Leben ist voller Hürden: Man nehme die Passwörter-Flut. Seit die ganze Welt online ist, muss man sich überall registrieren. Beim Online-Versand, bei iTunes, beim Online-Banking sowieso, beim Provider usw und so fort. Fehlt nur noch, dass mein Friseur eine Homepage bietet, mit Forum, für das man sich selbstredend registrieren muss. Themen-Rubriken: Dauerwelle, Strähnchen, Klatsch & Tratsch. Man fände wahrscheinlich Nicknames wie „Föhnwelle“ und „Vokuhila“… Ich wills gar nicht weiter ausmalen…

Ich jedenfalls nutze inzwischen das Firefox Kryptpgrafie-Modul. Keine Ahnung, wie sicher das ist, aber ich drehe sonst durch. Ständig fordere ich neue Passwörter an und ständig stolpere ich über Geheimfragen. Man bekommt ja für solche Fälle meist diverse Fragen zur Auswahl, wenn man sich registriert: Geburtsname der Mutter, die Straße , in der man aufwuchs usw. Neulich war es mal wieder soweit: Keine Ahnung, was ich bei meinem Provider für einen Login, geschweige denn Passwort vergeben habe. Und das Kryptografie-Modul, meine Merkmaschine, war hier leider noch nicht tätig. Also die übliche Prozedur durchgespielt. Und dann kam es zum äußersten: Die Geheimfrage war dran.

Wie heißt Ihr Lieblingsstofftier?

Eine Sekunde Fassungslosigkeit…. Häh? Wie bitte? Mein LIEBLINGSSTOFFTIER? Das habe ich, ich schwörs, niemals als Geheimfrage gewählt! Ja, ich gebe zu, ich besitze das ein oder andere Stofftier aus Kindertagen, dass ich nicht notleidenden Kindern gespendet habe. Um genau zu sein, zwei Stück. Eine Stoffhasen und einen Waschbären. Beide solide verstrubbelt, weil wirklich lange liebgehabt. Aber sorry, sie haben keine Namen. Und ich habe so eine schwachsinnige Geheimfrage niemals gewählt. Ich raufe mir die Haare, denn hier ist Endstation.
Eine gute Freundin, versierte Programmiererin, meint fachmännisch: Ist bestimmt ein Fehler in der Abfrage. Jawoll, liebe rosa Outsourcing-Könige, das ist die Geheimfrage von jemandem anders! Damit habe ich nichts zu tun!
Also heißt es eMail schreiben: Lieber Support, ich alter Schussel habe leider die Antwort auf die geheime Geheimfrage nicht zur Hand. Das ist alles so geheim, dass ich diese Geheimnis nicht lösen kann. Bitte zurücksetzen.

Die Antwort kam fix: Wir schicken eine neues Passwort per Post. Fantastisch: Ich bekomme analoge Post, wie aufregend!

[display_podcast]

Related Posts

Geheimfragen…
Markiert in:

Und jetzt ihr!