Creepy Creatures Reviews Phantastische Literatur

Wie aufmerksame Leser*innen dieses (ja ja, zuletzt viel zu ruhigen) Blogs wissen, lese ich gerne Fantasy und empfehle hie und da auch einiges. Fantasy ist ein literarisches Genre, das in der Hochkultur wenig bis keine Beachtung findet. Zu Unrecht, wie ich finde. Darum dreht sich die folgende Reportage von Florian Jung (Creepy Creatures), die ich sehr empfehlen kann!

Ich selbst habe in Frankfurt Literaturwissenschaft studiert und zwar unter anderem mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Die Goethe-Uni war lange die einzige deutsche Universität, an der man dieses Gebiet schwerpunktmäßig studieren konnte. Abgesehen davon, dass Fantasy dort gerne verortet ist, trifft Kinder- und Jugendliteratur oft eine ähnliche Ignoranz wie Fantasy. Daher  interessiert mich das Thema zusätzlich.

Creepy Creature-Booktuber Florian hat Otöne von Fantasy-Autoren, Verlegern & Buchkritikern gesammelt und dröselt wunderbar auf, was Phantastik ausmachen kann. Aber seht selbst!

 

Related Posts

Hochkultur vs. Hochelfen: Fantasy hat’s schwer
Markiert in:         

Und jetzt ihr!