…gibts via Mediathek zu gucken. Einfach den Suchbegriff „Pixelmacher“ eingeben.

Die Themen der aktuellen Ausgabe: Zensur in Spielen, Spiele, die es gar nicht gibt, berühmte Internet-Meme & Spiele für Blinde.

Nur zur Info: Die einzelnen Folgen stehen in der ZDF-Mediathek nicht für immer. Also gleich gucken 😉

Related Posts

Pixelmacher: Neue Folge
Markiert in:

2 Gedanken zu „Pixelmacher: Neue Folge

  • Juni 6, 2011 um 9:25 am
    Permalink

    Hallo Valentina,
    wir haben uns gefreut, dass ein Team von Pixelmacher den VDVC besucht hat und auch, dass das Thema Zensur in Spielen zumindest den Weg in einen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gefunden hat!

    Mich persönlich stimmt jedoch folgendes nachdenklich: Warum habt ihr keine Szenen aus indizierten oder verbotenen Spielen gezeigt? Von der Presse dürfte man doch erwarten, dass sie frei ist! Ist das nicht eine Art Selbstzensur?

    gordon-creAtive
    Teammitglied des Verbands für Deutschlands Video- und Computerspieler

    Antworten
  • Juni 7, 2011 um 9:40 am
    Permalink

    Hi Gordon, ich kann dazu nur begrenzt was sagen, weil ich den Beitrag nicht gemacht habe. In Sachen Pressefreiheit: Ganz so simpel ist es leider nicht. Es ist tatsächlich strittig, ob man indizierte Titel journalistisch besprechen darf, wenn Jugendliche das sehen können. Da ist die Rechtsprechung nicht eindeutig. Das muss allerdings nicht direkt was mit dem erwähnten Beitrag zu tun haben, da könnten auch aus ganz anderen z.B. inhaltlichen Gründen bestimmte Titel erwähnt bzw. nicht erwähnt sein.

    Antworten

Und jetzt ihr!