Gerade ausgelesen: Die Graphic Novel Knock Out! Erzählt wird ein wichtiges und berühendes Stück Sportgeschichte. Und zwar die Lebensgeschichte des Boxers Emile Griffith. Emile wird 1939 auf der Karibikinsel St. Thomas geboren. Seine aktive Karriere dauerte von 1956 bis 1977. In dieser Zeit war Emile Griffith Weltmeister im Welter-, Halbmittel- und Mittelgewicht.

Auf den ersten Blick eine typisch amerikanische Erfolgsgeschichte: ein junger Mann kommt nach New York, man entdeckt sein Talent zum Boxen und er wird erfolgreicher Profi. Doch Emile ist Schwarz. Und homosexuell. Der Boxsport ist zu dieser Zeit der einzige Zweig, wo Schwarze Sportler halbwegs akzeptiert wurden. Im Tischtennis, was Emile eigentlich lieber professionell gespielt hätte, wäre er „ebenso an die gläserne Decke gestoßen, wie andere schwarze Sporttalente zu seiner Zeit“. Gerüchte und Anfeindungen, was seine Suxualität anging, begleiten ihn ständig. Der Kampf von Schwulen, Lesben und Transssexuellen für gleiche Rechte und Anerkennung hatte noch nicht mal begonnen.

1962 steht er gegen Benny Paret im Ring. Es ist ein harter Kampf – den Benny Paret nicht überlebt. Der Ringrichter greift zu spät ein, Paret fällt ins Koma und stirbt Tage später stirbt. Er soll Emile mit homophoben Beleidigungen verunglimpft haben. Der fatale Ausgang des Kampfes soll Griffith so stark geprägt haben, das er später viele Knock Out-Chance ungenutzt ließ, wie auch hier nachzulesen ist.

Wie seltsam das ist … Ich töte einen Mann, und die meisten Leute verstehen das und verzeihen mir. Hingegen, ich liebe einen Mann, und so viele halten das für eine unverzeihliche Sünde, die mich zu einem schlechten Menschen macht. Wenn ich auch nicht im Gefängnis gelandet bin, so war ich doch mein ganzes Leben lang eingesperrt.

Aus: Knock Out! Graphic Novel von Reinhard Kleist (Carlsen Verlag)

Der Comic erzählt berührend, intensiv und ist fantastisch gezeichnet. Autor & Zeichner Reinhard Kleist ist 1970 in Hürth bei Köln geboren und studierte Grafikund Design in Münster. Seit 1996 lebt und arbeitet Kleist in Berlin. Mehr Infos zum Autor und andere Werke von ihm: Hier auf der Verlagsseite. Komplettiert wird die Graphic Novel mit einem ebenso lesenswerten längeren Hintergrundtext über Homosexualität im Profisport.

Buchtipp: Graphic Novel KNOCK OUT!
Markiert in:                     

Und jetzt ihr!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.