In der neuen Folge des Popkulturfunk geht es um das Thema Schwarze Geschichte, Schwarze Geschichten und – um Rassismus. Die gute Nachricht vorweg: Man kann rassistische Vorurteile verlernen. Die schlechte: Erstmal haben wir alle Vorurteile in irgendeiner Form, selbst wenn wir erklärte Anti-RassistInnen sein wollen.


Aber es bewegt sich doch auch was und das in allen gesellschaftlichen Bereichen. Im Kino sind in den letzten Jahren fantastische Filme zu sehen gewesen, von und mit Schwarzen Menschen, persons of color oder indigenen Menschen. Schwarze deutsche KünstlerInnen wie Nura oder Manuellsen haben erfolgreiche Biografien herausgebracht. Wir reden also auch in dieser Folge wieder über jede Menge Popkultur: Filme, Bücher & Musik, die Schwarze Geschichte & Kultur sichtbar macht und die wert sind, gehört gesehen und erzählt zu werden.


Wir, das sind in dieser Episode John Kantara und ich. John ist Wissenschaftsjournalist, Science Fiction-Fan, Mitbegründer der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland in Berlin und eine*r von zwei AutorInnen der Doku „Die Macht der Vorurteile“ 📻 👇

„Die Macht der Vorurteile“
Markiert in:             

Und jetzt ihr!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.