Aragog, die monströse achtäugige Riesenspinne aus Harry Potter, Kreuzspinne Thekla aus Biene Maja, die Zwergenfleisch liebenden Spinnen aus dem kleinen Hobbit: Spinnen haben selten eine strahlende Heldenrolle in der Popkultur.

Schon in Jeremias Gotthelfs Novelle Die schwarze Spinne (1842) ist sie eine überaus gruselige Unheilsbringerin.

Und Videospiele warten ebenfalls zu gerne mit achtbeinigen Endbossen auf: Resident Evil, Darksiders, Dark Souls, oder The Legend of Zelda: Twilight Princess, um nur ein paar zu nennen. Und an Arachnophobia, DEM filmischen Endgegner aller Arachnophobiker*innen, kommen wir natürlich da auch nicht vorbei.

Es gibt natürlich Ausnahmen, in allen Medienformen. Allen voran Spiderman, aber auch die ein oder andere freundliche Springspinne findet sich im Videospiel.

Der Popkultufunk streift diesmal durch die Spinnennetze der Popkultur und räumt mit manchen Unfug mal auf. Popkultur trifft Wissenschaft, dank Senckenberg-Arachnologe Peter Jäger, der in diese Folge jede Menge Arachniden-Wissen einbringt.

Ein Herz für Arachniden
Markiert in:                                 

Und jetzt ihr!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.